60 m-Hürden-Bronze für Anabel bei den Hessischen Leichtathletik-Meisterschaften - Youngsters sammeln viele Bestleistungen und Erfahrungen

Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und U18 am 28./29. Januar in der Leichtathletikhalle Frankfurt-Kalbach waren vom SV Fun-Ball Dortelweil e.V. folgende Athlet*innen am Start: Vincent Velte, Marek Yanakouros (Männer), Sven Heinz, Tom Knauer, Emma Piel, Anabel Gajic, Kim Lungershausen und Viktoria Jordan (alle U18).

Am Samstag startete Marek zum ersten Mal in der Männer-Klasse über 60m und wurde mit einer Zeit von 7,63 s Sechster in seinem Vorlauf. Sven Heinz erreichte im Kugelstoßen mit 9,54 m und neuer persönlicher Bestleistung Platz 15 in Hessen. Emma qualifiziert sich über 60 m für den Zwischenlauf (8,64 s) und verbesserte ihre Bestleistung damit deutlich. Im Kugelstoßen wurde sie mit 9,08 m Vierzehnte. Anabel war an beiden Tagen am Start und wurde mit sehr guten 1,50 m im Hochsprung Fünfte und stellte damit ihre persönliche Bestleistung von der vergangenen Woche ein. Als Mehrkämpferin trat sie auch im Kugelstoßen bei den Spezialistinnen an und erreichte mit 9,44 m den 12. Platz. Im Weitsprung hatte sie sich mehr erhofft. Der 5 m-Sprung blieb aus und somit reichte es mit 4,98 m nur zu Platz 10. Eine Bronzemedaille erkämpfte sie sich aber in einem hervorragenden Hürdensprint in 9,42 s! Damit sprintete sie nicht nur eine neue Bestleistung, sondern qualifizierte sich auch für die Süddeutschen Meisterschaft.

Sprungtalent Vincent Velte wollte mal etwas Neues ausprobieren und startete im Dreisprungwettbewerb der Männer, den er mit 12,35 m und Platz 4 beendete. Im Hochsprung reichten ihm 1,85 m für einen guten fünften Platz. Platz 4 sprang auch für Läuferin Kim Lungershausen über 1500 m in 5:45,68 min in einem klug und gleichmäßig gelaufenen Rennen raus. Am Sonntag erreichte sie im 800 m-Lauf in einem starken Feld mit deutschen Spitzenläuferinnen noch einen 13. Platz in 2:40,22 min. Schließlich ging noch Tom Knauer in seinem allerersten Wettkampf über 3000 m an den Start. Mit sehr guten 10:21,46 min wurde er hervorragender Vierter und verpasste nur knapp das Podium.

Das Highlight aus Dortelweiler Sicht war die 4 x 200m-Staffel der weiblichen U18, die mit Emma Piel, Kim Lungershausen, Viktoria Jordan und Anabel Gajic besetzt war. In 1:56,53 min sind sie jetzt fünftschnellste Staffel in Hessen. Das Trainerteam um Amaliya Sharoyan, Martina Berberich, Benni Stalf und Thomas Stewens ist zufrieden und erwartet eine großartige Saison.

Galerie