Dortelweiler Medaillenregen bei den Kreis-Crossmeisterschaften in Altenstadt

Beim alljährlichen Sankt-Martins-Crosslauf in Altenstadt ging der SV Fun-Ball Dortelweil wieder mit einigen Athletinnen und Athleten an den Start. Der Wettkampf wurde gleichzeitig als Cross-Meisterschaft des Kreises Wetterau ausgetragen und die Kinder sammelten einige Medaillen und Kreismeistertitel.

Bei typischem Novemberwetter mit Nebel und Kälte liefen zunächst die Jüngsten, Altersklasse U8, über eine Distanz von 400m auf der umfunktionierten Reitanlage. In der M6 konnte sich Kimo Küng an der Spitze absetzen und in 2:37min den ersten Kreismeistertitel des Tages nach Dortelweil holen. Nikita Mamon, der aus der Ukraine kommt und erst seit wenigen Wochen der Trainingsgruppe angehört, sicherte sich in einer starken Zeit von 2:44min die Bronze-Medaille. Paul Harz wurde Siebter. In der W7 konnte die Favoritin Laura Wissel ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und ließ in einem knappen Endspurt die Konkurrentin hinter sich (2:05min).

In der U10 traten ebenfalls vier Kinder aus Dortelweil an, hier über eine Strecke von 600m. Luise Britz verpasste in der W8 als Vierte nur knapp das Podium (3:08min). Simon Kamberg gewann im gleichen Jahrgang bei den Jungs die Silbermedaille und musste sich in 2:33min nur knapp einem Konkurrenten geschlagen geben. Bei der M9 sicherte sich Kuper Küng die zweite Dortelweiler Bronze-Medaille des Tages und verdiente sich durch ein starkes Foto-Finish den Podestplatz. Maxim Steinberg wurde in einer ebenfalls tollen Zeit von 2:40min Platz Sechs. In der Mannschaftswertung waren die drei Jungs am Ende des Wettbewerbs zusammengerechnet das zweitstärkste Trio eines riesigen Teilnehmerfeldes.

Bei den älteren Trainingsgruppen erzielten einige aufstrebende Fun-Ball-Athleten weitere tolle Ergebnisse: In der W10 wurde Helene Müller in einer Zeit von 6:06min über 1km Achte. Bei den Jungs des gleichen Jahrgangs schrammte Anton Grimm mit einer Zeit von 5:23min nur um einen Platz am Treppchen vorbei. Mia Schönsee, Jahrgang 2009, belegte in der W13 nach 1400m über den Altenstädter Acker einen guten fünften Platz (6:13min).

Aus der U16 überzeugten zwei weitere Athleten aus Dortelweil über ihre Cross-Strecke (1400m). Domenik Fried (M14) überquerte in einer Zeit von 5:27min als Zweiter seiner Altersklasse die Ziellinie und gewann die nächste Dortelweiler Medaille. Bei der M15 setzte sich Florian Jäger souverän von der Konkurrenz ab und wurde mit einer beeindruckenden Vorstellung Kreismeister (5:01min). In der männlichen U18 entführte Christian Geist eine weitere Silbermedaille aus Altenstadt und brauchte für seine Strecke von 2800m 12:10min. Über die gleiche Distanz ging auch bei den Erwachsenen (M50) ein tapferer Fun-Baller an den Start: Stefan Yanakouros enteilte seinem Konkurrenten aus Rendel schon früh im Rennen und überquerte die Ziellinie nach 11:51min als Sieger. Manfred Kaiser der Hessenmeister im Berglauf stellte sich der Distanz von 5600m und holte in der Alterklasse M 60 die fünfte Goldmedaille für den Fun-Ball.

Am Ende des Tages standen somit fünf Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie einige weitere tolle Platzierungen für den Fun-Ball zu Buche. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den erfolgreichen Leistungen in Altenstadt!

Galerie