Viele neue Bestleistungen in Wetzlar und Königstein

Der erste große Block der Wettkampfphase gehört nun der Vergangenheit an und wurde noch einmal mit zwei tollen Wettkämpfen gekrönt. Zunächst fuhren die Athlet*innen am 10. Juli nach Wetzlar zum hochklassigen Sprintwettkampf „Fast Arms, fast legs“, wo der Großteil der deutschen Topsprinter, unter anderem die beiden Olympiastaffeln (Männer und Frauen), ihre Generalprobe für Tokio absolvierten. Zwei Wochen später dann ging es für vier Leichtathlet*innen noch nach Königstein, wo sie ebenfalls starke Leistungen über verschiedene Sprint-/Laufstrecken zeigten.


Aus der ältesten Trainingsgruppe des Fun-Ball standen ausschließlich die Sprintdisziplinen (100 m, 200 m, 400 m) im Vordergrund. Bei den Männern konnte Dorislav Stratulat seine bisherige Bestzeit um vier Hundertstel auf 11,27 s verbessern. Sven Podlipny lief in seinem ersten 100m-Lauf und seinem zweiten Wettkampf überhaupt starke 11,61s und gewann damit seinen Lauf. In der U20 brach Linus Krüger endlich die magische 11-Sekunden-Marke und qualifizierte sich in 10,95 s sicher für die Deutschen Meisterschaften. In der weiblichen Jugend U18 konnte Hannah Mohr nicht ganz an ihre überragende Form aus den ersten Wettkämpfen anknüpfen, blieb aber dennoch mit guten 12,73 s nur knapp über ihrer Bestzeit.

Auch über 200m ging sie an den Start und überquerte die Ziellinie nach 26,42 s. Auch Dorislav (22,91 s), Linus (22,19 s) und Thomas Stewens (25,64 s) zeigten sehr gute Leistungen. Linus sicherte sich mit dieser neuen persönlichen Bestleistung die zweite sichere Qualifikation für die Deutschen, Thomas zeigte sich mit der besten Zeit seit vier Jahren sehr zufrieden.

Über die längste und wohl anstrengendste Sprintstrecke, die 400 m, stellte Lara Cemas (WU20) ebenfalls eine Bestzeit auf (59,37 s). Lilly Weisenstein (WU18) erreichte mit 66,47 s eine tolle Zeit und blieb nur ganz knapp über ihrer PB. Konstantin Stewens lief in seinem zweiten Wettkampf überhaupt das erste Mal diese Distanz und zeigte gleich sein Potenzial: In 56,25 s gewann er seinen Lauf nach einem tollen Finish. Trainerin Amaliya Sharoyan zeigte sich mit allen Ergebnissen sehr zufrieden.

Auch die Jüngeren des Fun-Balls konnten überzeugen: Kim Lungershausen (U16) trat in ihrer Paradedisziplin, den 800 m, an und pulverisierte ihre bisherige Bestleistung mit einer überragenden Zeit von 2:37,78 min. Natalie Scrivener, die sich ebenfalls bereits für die Deutschen U18-Meisterschaften qualifiziert hat (über 1500 m), lief dieselbe Strecke in 2:31,23 min. Die Jüngste Athletin, Emma Piel, rannte unter den Augen von Trainerin Martina Berberich die 300 m in 48,06 s.


Jetzt steht am 30.07. - 01.08. das Saison-Highlight für Natalie und Linus vor der Tür: Die deutschen Meisterschaften (U18/20) in Rostock. Danach stehen noch die Süddeutschen Meisterschaften und die Hessischen Meisterschaften im September auf dem Plan, bevor sich die Wettkampfsaison des Sommers 2021 auch schon dem Ende zuneigt. Für die weiteren Aufgaben wünschen wir viel Erfolg.

Galerie