"Kinderleichtathletik bewegt Hessen" (U8, U10, U12)

Durch die andauernde Pandemie ist der Breitensport weiterhin weitestgehend pausiert. Wettkämpfe für die jüngsten Leichtathleten sind seit längerer Zeit nicht möglich gewesen. Nachdem sich die Corona-Lage in Hessen mit Beginn des Sommers aber etwas beruhigt hat, hat der Hessische Leichtathletik-Verband HLV die Aktion „Kinderleichtathletik bewegt Hessen“ ins Leben gerufen, um allen Kindern bis 12 Jahre die Möglichkeit zu geben, sich in einem wettkampfähnlichen System zu messen und ihre im Training verbesserten Leistungen in drei bis vier verschiedenen Disziplinen zu zeigen. Die immer in Fünfergruppen gewerteten Ergebnisse mussten dabei im Zeitraum zwischen dem 15. Mai und 30. Juni eingereicht werden, den Kindern wurden als Belohnung vom HLV bereitgestellte Medaillen versprochen.

Am Sonntag, den 30.05., trafen sich die drei Altersklassen nacheinander auf dem Sportplatz in Dortelweil in der prallen Sonne, um nach einem kurzen Aufwärmen unter den Augen vieler Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder ihre Disziplinen zu absolvieren. Auch einige Trainer*innen und Helfer*innen waren zum Stoppen, Messen und Organisieren anwesend, um einen möglichst wettkampfnahen und geordneten Ablauf zu ermöglichen. Zu dem Zeitpunkt befand sich der Kreis Wetterau auf Stufe 2 des hessischen Corona-Stufenplans (Inzidenz unter 50), sodass der Wettkampf mit Einhaltung der Abstände regelkonform ablaufen konnte.

Morgens um 10 Uhr starteten mit der U8 die Jüngsten, bei denen drei Disziplinen auf dem Programm standen. Begonnen wurde mit Zielweitsprung in einen Reifen und Ballwurf in Zonen. Der 30m-Sprint aus verschiedenen Startpositionen bildete den Abschluss.

Die U8-Gruppen: „Die Gewinner“ (Sieger), „Blitzsturm“, „Die Geparden“, „Die Kängurus“

Die U10 begann mit Weitsprung in etwas anderer Form: Als Staffelsystem ging es darum, in der Fünfergruppe möglichst viele und weite Sprünge in einer vorgegebenen Zeit zu schaffen. Der Ballwurf wurde wieder in Zonen gemessen. Abgeschlossen wurde der Wettkampf der U10 mit einem 40m-Sprint und einer Hindernisstaffel.

Die U10-Gruppen: „Die Wanderfalken“ (Sieger), „Superrenner“, „Die Wilden“, „Die Blitze“, „Schnelle Blitze“

Die U12 begann dann mittags und absolvierte dieselben vier Disziplinen wie die U10, nur dass sie schon ganze 50m sprinteten und beim Weitsprung jeder Sprung einzeln mit Maßband (wie auch bei den höheren Altersklassen) gemessen wurde.

Die U12-Gruppen: „Schnelle Raubkatzen“ (Sieger), „Die Pumas“, „Sturmfalken“

Insgesamt machten 65 Kinder bei dieser Aktion mit – auch auf diesem Wege von Vereinsseite noch einmal ein großes Dankeschön für das Interesse und die Begeisterung der Kinder und Zuschauer. Die erzielten Ergebnisse zeigen allesamt, dass sich das regelmäßige Training der letzten Wochen ausgezahlt hat. Die jeweiligen Trainer waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge, denen der Wettkampf offensichtlich auch großen Spaß gemacht hat.

Galerie