Bestleistungsreigen bei den Hessischen Meisterschaften (Aktive)

Bestleistungsreigen bei den Hessischen Meisterschaften (Aktive) für die Athleten des SV Fun-Ball Dortelweil e.V.

Als letzter Wettkampf der Sommersaison standen für die Leichtathleten des SV Fun-Ball Dortelweil am 11./12. September 2020 die Hessischen Meisterschaften der Aktiven (Erwachsenen) auf dem Programm. Dafür fuhren vier Athleten zusammen mit Trainerin Amaliya Sharoyan nach Friedberg.

Bereits am Freitagabend trat Thomas Stewens, Zehnkampfweltmeister der Senioren von 2018, beim Stabhochsprung an. Nachdem er 3,60m und 3,80m mühelos übersprungen hatte, wurde die Latte auf 4,00m gelegt. Diese Höhe konnte er im dritten und letzten Versuch überwinden, nachdem die Latte in den zwei Versuchen zuvor gefallen war.

Am Samstag begann dann der Wettkampf für drei Athleten, die alle eigentlich noch in der Altersklasse U20 sind. Dennoch zeigten sie starke Leistungen:

In einem hochspannenden Wettbewerb im Hochsprung wurde Vincent Velte mit einer neuen persönlichen Bestleistung über 1,88m grandios Vizemeister. Bei drei Athleten mit gleicher übersprungener Höhe hatte Vincent aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen die Nase vorn und gewinnt unter den Augen seines Trainers Thomas Stewens seine nächste Silbermedaille (nach der bei den Hessischen Meisterschaften der U20, Hier der Bericht).

Auch Linus Krüger verbessert seine 100m-Bestzeit von der Hessischen U20 Meisterschaft nochmals. Im Vorlauf lief er zunächst 11,42 Sekunden und qualifizierte sich damit für die Halbfinalläufe, wo er seine Vorlaufzeit nochmal auf 11,32 Sekunden verbessern konnte. Das bedeutet für den Youngster Platz 9 in der Hauptklasse.

Auch Dorislav Stratulat ging über die 100m an den Start. Obwohl er nach zweiwöchiger Trainingspause erst zehn Tage zuvor wieder ins Training eingestiegen war, zeigte er seine Stärke über die Kurzstrecken: Er lief in seinem Vorlauf 11,91 Sekunden, stellte damit seine neue persönliche Bestzeit auf und blieb erstmals unter der 12-Sekunden-Marke.

Als letzte Disziplin des Wettkampfs ging Linus Krüger auch über die 200m für den Fun-Ball an den Start. Er gewann seinen Zeitlauf in 23,10 Sekunden, was ihm insgesamt einen guten sechsten Platz einbrachte.

Somit erreichten alle drei Starter am Samstag neue persönliche Bestleistungen, was für die Qualität des Trainings unter Amaliya Sharoyan beim SV Fun-Ball Dortelweil spricht. Nun ist die Freiluftsaison für die meisten beendet und es geht in eine wohlverdiente Pause.

Autoren: Thomas Stewens, Linus Krüger

Galerie