Sehr erfolgreiche Kreismeisterschaften als Abschluss der Hallensaison 2020

Die Kreismeisterschaften des Wetteraukreises in der Leichtathletikhalle in Kalbach am 15. Februar bildeten den Abschluss der Hallensaison 2020 für die Leichtathleten des SV Fun-Ball Dortelweil – und es sollte ein sehr erfolgreicher Tag werden. Für den größten Verein der Wetterau gingen 14 Athleten der Altersklassen U14 bis Aktive an den Start, gecoacht von ihren Trainerinnen Amaliya Sharoyan (U18-U20), Martina Berberich und Susanne Ely (U14-U16).

Kreismeistertitel für Vincent Velte (Hochsprung), Linus Krüger (Hürden) und Thomas Stewens (Kugel)

Der Wettkampf begann um 10 Uhr mit dem Hochsprung der männlichen U20. Dort dominierte der Favorit Vincent Velte neben seiner eigenen Altersklasse der U20 auch die U18 und die Männer. Alle drei Altersklassen sprangen aufgrund der geringen Teilnehmerzahl gemeinsam. Der vierte der Hessischen Meisterschaften von vor einigen Wochen übersprang 1,83m und holte sich damit den Kreismeistertitel.

Parallel fanden die 60m Hürden der MU20 statt, wo sich der 18-jährige Linus Krüger gegen nur einen anderen Teilnehmer durchsetzte und in einer Zeit von 8,98 Sekunden Kreismeister wurde.

Im Kugelstoßen der M50 trat der Zehnkampfweltmeister der Senioren Thomas Stewens für den Fun-Ball an. Mit einer starken Weite von 12,96m setzte er sich an die Spitze, zwei Zentimeter vor dem Zweitplatzierten, und sackte damit den nächsten Kreismeistertitel ein.

Überragende Ergebnisse über die 60m für Dorislav Stratulat, Hannah Mohr und Lilly Weisenstein

Mittags kam es dann zum Showdown über die kürzeste Sprintstrecke in der Halle, die 60m. Schon im Vorlauf der MU20 deutete der 18-jährige Dorislav Stratulat seine überragende Form an und qualifizierte sich mit der schnellsten Vorlaufzeit von 7,46 Sekunden, womit er zu der Zeit bereits eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt hatte, für den Endlauf. Im Finale lieferte er dann einen perfekten Lauf und überquerte als Erster die Ziellinie. Die Siegerzeit: 7,35 Sekunden!

Auch bei der WU18 traten drei Athletinnen für den Fun-Ball an den Start, Lilly Weisenstein, Hannah Mohr und Lea Völp (alle Jahrgang 2004). Für das Finale qualifizierten sich Hannah mit der drittschnellsten (8,26 Sekunden) und Lilly mit der achtschnellsten Vorlaufzeit der 18 Teilnehmer (8,77 Sekunden). Lea wurde mit einer Zeit von 9,65 Sekunden Sechzehnte. Im Endlauf konnte Hannah sich sogar noch um einen Platz nach vorne schieben und wurde mit einer neuen, starken Bestzeit von 8,17 Sekunden Vizekreismeisterin. Lilly konnte ihre gute Vorlaufzeit nicht mehr verbessern wurde in 8,84 Sekunden Achte.

Vier Silbermedaillen für die vier jüngsten Athleten

Die jüngste Teilnehmerin des Fun-Ball Emma Piel (W13) ging über die 800m an den Start. Sie erreichte den zweiten Rang in einer sehr guten Zeit von 2:56,1 Sekunden – ihre neue persönliche Bestzeit.

Auch in der U16 sackten die drei Athleten in den Einzeldisziplinen jeweils eine Silbermedaille ein. Kugelstoßer Sven Heinz (M14) wuchtete die 4-kg-schwere Kugel 7,63m weit und stellte damit eine neue persönliche Bestmarke auf. Kim Lungershausen ging über die 800m der W14 an den Start und wurde dort in einer guten Zeit von 2:49,6 Minuten Vizekreismeisterin. Auch im Hochsprung der W14 hat der SV Fun-Ball Dortelweil eine neue Vizekreismeisterin: Hanna Revermann sprang 1,32m hoch, eine sehr gute neue Bestleistung.

Grandiose Bestleistungen fürLinus und Dorislav im Weitsprung und Hannah über 200m

Im Weitsprung der MU20 sollte es ebenfalls neue Bestleistungen für die beiden Dortelweiler Teilnehmer geben. Der frischgebackene Kreismeister über die 60m Dorislav Stratulat sprang direkt in seinem ersten Versuch 5,66m und wurde damit Vierter. Linus Krüger, der Sieger über die Hürden, stieg mit zwei Fehlversuchen nicht so gut in den Wettkampf ein wie Dorislav, doch im fünften Versuch gelang ihm dann endlich das, was er sich vor dem Wettkampf als Ziel gesetzt hatte: Mit 6,01m übersprang er erstmalig die lang ersehnte Sechs-Meter-Marke und wurde damit Vizekreismeister.

Hannah Mohr, die bereits über die 60m der WU18 Zweite wurde, erreichte auch über die 200m den zweiten Rang. Sie brauchte nur 27,38 Sekunden für die Hallenrunde, ihre zweite Bestzeit des Tages.

Zwei starke Staffel runden den erfolgreichen Wettkampf ab

Zu guter Letzt kamen wie so oft die Staffeln. Die Trainerinnen schickten deren zwei an den Start: eine 4x200m-Staffel in der MU20 (Dorislav Stratulat, Linus Krüger, Vincent Velte und Falk Büttner) und eine 4x100m-Staffel der WU16 (Lara Nägele, Hanna Revermann, Jule Mogel und Lucie Peters). Letztere lief eine großartige Zeit von 60,49 Sekunden und holte sich damit den Bronzerang. Die 200m-Staffel der Jungs lief gemeinsam mit einer U18- und zwei Männerstaffeln in einem spannenden Lauf. Auf den letzten 200 Metern konnten sich die Dortelweiler vor die Männerstaffel aus Rendel und die U18-Staffel schieben und mussten sich nur der Männerstaffel aus Friedberg geschlagen geben. Das bedeutete dennoch den Kreismeistertitel und eine um gut drei Sekunden verbesserte Bestzeit von 1:38,3 Minuten!

Am Ende des Tages standen stolze fünf Kreismeistertitel und dreizehn Top-3-Platzierungen sowie unzählige Bestleistungen für die Athletinnen und Athleten des SV Fun-Ball Dortelweil zu Buche.

Autor: Linus Krüger

Galerie