Trainingslager am 1. - 6. Januar 2019
Eindrücke der Leichtathletik-Trainingsgruppe U14:
Die Leichtathletikhalle in Erfurt, in der wir trainiert haben, war sehr groß und gut ausgestattet. Außerdem herrschte eine sehr angenehme Trainingsatmosphäre. Wir haben am Tag jeweils zwei Trainingseinheiten absolviert, diese waren zwar anstrengend, aber haben uns trotzdem viel Spaß bereitet. Bei den Trainingseinheiten konnte man oft zwischen zwei verschiedenen Disziplinen wählen, die man gerne trainieren wollte. Jeder hatte die Chance seine Lieblingsdisziplin mindestens einmal in den paar Tagen zu trainieren.
Unsere Mittagspausen haben wir meistens mit Gruppenspielen verbracht. An einem Abend sind wir nach dem Training in der großen Eissporthalle, die direkt gegenüber der Leichtathletikhalle liegt, alle zusammen Eislaufen gegangen.
Uns hat das Trainingslager sehr viel Spaß gemacht und wir starten nun voll motiviert in die neue Saison! Wir danken unseren Trainern, die das Trainingslager für uns so toll gestaltet haben und hoffen, dass wir das Trainingslager nächstes Jahr wiederholen können. Wir würden uns sehr darüber freuen!
Stellvertretend für die Trainingsgruppe U14 geschrieben von Hanna K. und Jule M.
-------
Eindrücke der Leichtathletik-Trainingsgruppe U16:
Das neue Jahr startete für die Leichtathleten der U16 mit einem fünftägigen intensiven Trainingslager. Zusammen mit ihrer Trainerin Martina Berberich fuhren Charlotte S., Natalie S., Sophie H., Mia L., Lisa G. und Lilly W. mit dem Zug nach Erfurt.
Insgesamt zwei Trainingseinheiten pro Tag standen auf dem Programm. Trainiert wurde im Olympiastützpunkt Erfurt, der für die Athleten mit der Straßenbahn super zu erreichen war. Die Einheiten wurden mit verschiedenen Disziplinen gefüllt, die abwechslungsreich und intensiv trainiert wurden. Damit die Athleten gut für die kommenden Wettkämpfe vorbereitet sind, wurde an allen bestehenden Baustellen gearbeitet. In den Mittagspausen, sowie am Abend trafen sich die Gruppen der U16 und U18/U20 mit ihren Trainern Martina Berberich und Benjamin Stalf zum gemeinsamen Spielen. Für ein abendliches Sportprogramm wurde auch gesorgt, denn alle Athleten und Trainer gingen zum gemeinsamen Schlittschuh laufen. So war niemandem langweilig und jeder hatte Spaß. Abgeschlossen wurde das Trainingslager mit einem spannenden Staffellauf gegen die U18/U20, bei dem die U16 ihre Technik optimieren konnte. Am Samstag dem 05.01.19 ging es schließlich wieder mit dem Zug nach Hause. Alle Athleten, sowie Trainerin Martina sind zufrieden mit dem absolvierten Trainingslager und schauen zuversichtlich auf die bevorstehende Saison.
Stellvertretend für die Trainingsgruppe U16 geschrieben von Natalie und Lilly.
-------
Eindrücke der Leichtathletik-Trainingsgruppe U18/U20:
Direkt zum Jahresbeginn fuhren die Leichtathleten des SV Fun-Ball Dortelweil (U18 und U20) mit dem Vereinsbus nach Erfurt. Vor ihnen lagen fünf gemeinsame, intensive Trainingstage in der Thüringer Stadt.
Gemeinsam mit ihrem Trainer Benjamin Stalf standen pro Tag zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, die in der Halle des Olympiastützpunktes Erfurt absolviert wurden. Das Training war sehr sprint- und sprungorientiert, um die Athleten bestmöglich auf die bevorstehende Hallensaison vorzubereiten. Langweilig wurde es aber nie, denn sowohl solche Technikeinheiten, als auch andere Inhalte, wie z.B. Krafttraining, waren im Training mit inbegriffen.
Sowohl im Training als auch in der Freizeit war Spaß garantiert, die kleine Gruppe von sieben Athleten bildete eine harmonische Gemeinschaft. Alle verstanden sich und so wurde viel gemeinsam gespielt, gelacht und erzählt. Auch mit den jüngeren Athleten des Vereins verbrachte die Gruppe Zeit, so traf man sich abends gern nochmal im Gemeinschaftsraum. Das Schlittschuhlaufen nach einem erfolgreichen Trainingstag rief bei allen Sportlern besonders große Freude hervor, denn die große Eisbahn des Sportzentrums brachte die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Abend auf dem Eis mit sich.
Zum Abschluss genossen die Athleten der Altersklassen U18 und U20 am Samstagabend ein leckeres Essen mit ihrem Trainer in der Altstadt von Erfurt. Bevor es jedoch am Sonntagmittag schließlich nach Hause ging, stand für sie eine letzte Trainingseinheit auf dem Programm. Der Fun-Ball hatte die Möglichkeit, im Stadion von Erfurt zu trainieren, in dem sie für zwei Stunden ganz allein waren. Erschöpft, aber glücklich traten Lucy W., Lara R., Lara C., Julie K., Linus K., Vincent V. und Falk B. mit Benjamin Stalf nach einem letzten Mittagessen in der Jugendherberge dann den Heimweg an.
geschrieben von Julie K.
Hier geht´s zu den Fotos: leichtathletik.fun-ball-dortelweil.de/galerie/-/-/show/394/Trainingslager_in_Erfurt_vom_01.01._06.01.2019/