Sieben Titel bei den Kreis-Crossmeisterschaften am 11. November 2018

14 Dortelweiler Athleten aller Altersklassen des SV Fun-Ball Dortelweil e.V. traten zu den Kreismeisterschaften im Crosslauf an. Eingeladen hatte der Leichtathletikkreis Wetterau nach Altenstadt, wo der örtliche Ausrichter VFL Altenstadt auf der Reitsportanlage eine vielseitige und anspruchsvolle Cross-Strecke angelegt hatte.

In der Altersklasse U8 machten sich sechs kleine Läuferinnen und Läufer auf die ca. 400m lange Strecke. Bei den Mädchen erreichten Clara Steurenthaler (W6) und Sophie Craatz (W7) jeweils den vierten Platz. Jette Koch wurde in der W6 Sechste. Die Jungs sicherten sich mit Nick Jäger und Fabian Craatz in der Altersklasse M6 den dritten und vierten Platz. Finn Bach (M7) holte in einem spannenden Rennen die erste von sieben Goldmedaillen für den SV Fun-Ball: direkt nach dem Start setzte er sich souverän an die Spitze des Feldes und überwand als Erster den großen Hügel. Danach spürte er die Tücke eines Crosslaufs, denn er wusste nicht mehr, in welcher Richtung es weiter geht. Sofort wurde er von Konkurrenten überholt, die sich auch kurz absetzen konnten. Voller Ehrgeiz holte sich Finn bald die Führung zurück und konnte sie ganz knapp ins Ziel retten. Die drei schnellsten Dortelweiler Jungs Finn, Nick und Fabian sicherten sich zusätzlich den Kreismeistertitel in der Teamwertung. In der U12 nahm Anabel Gajic an ihrem allerersten Wettkampf teil. Unerfahren ging sie das Rennen über ca. 1200m viel zu schnell an, dachten zumindest die Zuschauer. Ihr gelang es tatsächlich, das Tempo fast bis zum Ziel zu halten und krönte sich mit dem Titelgewinn. Anschließend gingen in der U14 für den SV Fun-Ball Helena Thomann, Kim Lungershausen (beide W12) und Natalie Scrivener (W13) an den Start über ca. 1500m. Es war eine große Runde mit verschiedenen Hindernissen und einem Graben zu überwinden. Die drei machten ihre Sache so gut, dass sich Helena in ihrem ersten Rennen mit dem vierten Platz in der Kreiswertung belohnte und Natalie und Kim standen ihrer jeweiligen Altersklasse sogar ganz oben auf dem Podest. Für Kim war das ein tolles Geburtstagsgeschenk. Das waren die Kreismeistertitel vier und fünf des Tages. In der Altersklasse M14 lief für Dortelweil Marek Yanakouros ebenfalls die 1500m-Strecke. Da in diesem großen Feld vier Jahrgänge gemeinsam am Start waren, war seine Platzierung während des Laufs schwer einzuschätzen. Umso überraschender war, dass auch für ihn ein Titelgewinn heraussprang! Schwerer hatte es Falk Büttner in der Jugend U18. Dennoch erreichte er die von ihm angestrebte Zeit „um die elf Minuten“ über ca. 3000m. Im gleichen Lauf war auch der letzte Dortelweiler Stephan Yanakouros (M45) am Start, der bei den erwachsenen Leichtathleten in Dortelweil trainiert. Die Nervosität am Start war unnötig, denn erließ die beiden Konkurrenten seiner Altersklasse aus dem Wetteraukreis hinter sich und sicherte sich und dem Verein Kreismeistertitel Nummer sieben des Tages. Die Organisation der Veranstaltung, das Wetter und auch das Dortelweiler Ergebnis waren perfekt!

Marek am Hindernis

Hier gibt es noch mehr Fotos:
leichtathletik.fun-ball-dortelweil.de/galerie/-/-/show/391/Kreis_Crossmeisterschaften_am_11._November_2018/

Galerie