Erfolgreiche Kreismeisterschaften im Mai 2018

Sowohl bei den Kreismeisterschaften ab der Altersklasse U14 und älter in Friedberg als auch bei den Kreisbestenkämpfen der U12 in Karben Anfang Mai sind die Dortelweiler gut in die Saison gestartet:

Für viele Athleten war die Kreiseinzelmeisterschaft Anfang Mai eine Premiere. Insgesamt nahmen 19 Dortelweiler teil, die von drei Trainern unterstützt wurden.
Die Altersklasse U14 wurde von Samuel Freundschig, Sven Heinz, Jule Mogel, Sara Matijasevic, Lucie Peters, Zoé Geiger, Kim Lungershausen und Hanna Revermann vertreten. Für Hanna war es der erste Leichtathletik-Wettkampf, den sie mit Jule, Lucie und Zoé in der Staffel über 4x75m auf dem dritten Platz beendete. Die anderen Athletinnen waren außerdem besonders im Weitsprung erfolgreich: sie sprangen alle so weit wie noch nie zuvor. Lucie Peters landete mit ihrem Sprung über 3,81m schließlich auf Platz vier. Eine weitere Disziplin der W12 waren die 60m Hürden, wo Jule Mogel ihren ersten Wettkampf absolvierte und gleich auf Platz drei landete. Auch über die 75m, im Hochsprung und über die 800m waren die Athletinnen erfolgreich. Sie liefen und sprangen gleich mehrere persönliche Bestleistungen und kamen am Ende des Tages stolz und glücklich nach Hause.
Ebenso erfolgreich waren die Jungs der U14. Samuel Freundschig war gleich in vier verschiedenen Disziplinen dabei und absolvierte dort einen starken Wettkampf. Im Hochsprung wurde er mit einer persönlichen Bestleistung von 1,30m Kreismeister. Im Weitsprung verpasste er den Titel nur um 2cm und über die Hürden wurde er bereits in seinem ersten Wettkampf in dieser Disziplin Zweiter. Auch Sven Heinz konnte sich an diesem Tag behaupten. Beim Kugelstoßen holte er sich mit 6,37m den Titel. Seine Leistung im Ballwurf war ebenso gut, allerdings verpasste er hier den ersten Platz denkbar knapp.
Doch nicht nur durch die U14 brachte der SV Fun-Ball Dortelweil an diesem Wochenende Kreismeistertitel nach Hause. Natalie Scrivener (2005) wurde über die 800m in einer neuen Bestzeit von 2:37,85min Kreismeisterin. Aber auch die anderen Athleten der U16 können stolz auf sich sein. Lilly Weisenstein verpasste den ersten Platz nur knapp und lief über die 80m Hürden 14,58s. Auch mit ihrer Zeit über die 100m kann sie bei der starken Konkurrenz sehr zufrieden sein. Sie erreichte die Ziellinie in 14,26s, kurz nach Hannah Mohr (2004), die ihre Zeit von ihrem ersten Wettkampf eine Woche zuvor (14,10s) auf 13,74s steigern konnte und sich damit das Ticket für den Endlauf sicherte. Im Weitsprung wurde sie mit 4,17m Vierte. Lisa Guiot (2005) trat, wie Hannah, über die 60m Hürden, die 75m und im Weitsprung an und konnte sich in den Sprintdisziplinen zwei Mal den zweiten Platz sichern. Zuletzt liefen Natalie, Lisa, Lilly und Hannah eine Staffel über 4x100m in einer starken Zeit von 55,21s.
Linus Krüger, Vincent Velte, Falk Büttner, Marek Yanakuros, Lara Rühl, Julie Krüger, Lucy Weisenstein und Lara Cemas vertraten den Dortelweiler Verein in der Altersklasse U18.
Über die 100m konnte sich Linus Krüger mit einer neuen Bestleistung von 11,79s gegen die Konkurrenz behaupten und sicherte sich damit seinen ersten Kreismeistertitel in dieser Saison. Den zweiten erlangte er in seiner letzten Disziplin, den 200m, mit einer persönlichen Bestleistung von 24,29s. Des Weiteren trat er im Weitsprung an und ersprintete über die 110m Hürden mit 15,88s die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften, die am 23. und 24. Juni in Erding ausgetragen werden. Auch Lara Cemas war über die 200m dabei und erreichte schließlich Platz 3, dicht gefolgt von Lucy Weisenstein auf Platz vier und Lara Rühl auf Platz fünf. Über die 100m konnte sich Lara Cemas für das Finale qualifizieren und durchquerte das Ziel schließlich in13,05s. Auch Lucy, Julie Krüger und Lara Rühl erreichten es mit starken Zeiten. Am Nachmittag wurde die Ziellinie schließlich ein weiteres Mal überquert: Falk Büttner sicherte sich mit 2:21,36min und einer neuen persönlichen Bestleistung Platz drei über die 800m. Während ein weiterer Kreismeistertitel an Vincent Velte ging, der sich im Hochsprung mit 1,72m das Ticket für die Süddeutschen Meisterschaften sicherte, schrammte die Staffel von Lara R, Lara C, Julie und Lucy um 0,13s an der Qualifikation vorbei (53,00s). Nicht nur die Athletinnen, sondern auch die Athleten liefen eine Staffel über 4x100m. Falk Büttner erreichte nach 48,70s als Schlussläufer der Staffel mit Linus, Marek und Vincent das Ziel.
Eine Woche später traf sich die Altersklasse U12 zu ihren Kreismeisterschaften im Stadion in Karben. Der Wettkampf begann sehr vielversprechend für den SV Fun-Ball, denn Maximilian Krüger (M10) wurde Kreismeister im Hochsprung mit 1,16m. Im 50m-Sprint war sein Trainingspartner Leon Arndt fast ebenso erfolgreich: er wurde in 8,37s Vizemeister. Im Weitsprung erreichten beide im Finale die Plätze 7 (Leon) und 8 (Max). Maximilian beendete seinen Wettkampftag mit einem sehr starken 800m-Lauf (2:56,16min) als Zweitplatzierter. Außerdem am Start für Dortelweil waren Richard Görner (M11) und Emma Piel (W11), die leider beide einen Startplatz im Finale über 50m knapp verpassten. Emma wurde schließlich noch Vierte mit 28,00m im Ballwurf. An diesem Tag fanden weiterhin die Kreismeisterschaften der älteren Jahrgänge über 2000m bzw. 3000m statt sowie Rahmenwettbewerbe im Hochsprung. Kim Lungershausen (W12) ging über die 2000m an den Start und erreichte nach fünf sehr schnellen Runden in 8:04,56 min nur drei Sekunden hinter der ein Jahr älteren Siegerin den zweiten Platz. Vincent Velte gewann zum Abschluss des Tages mit 1,66m den Hochsprung der Jugend U18.
Die Motivation der Athletinnen und Athleten ist groß und die Saison hat bereits gut begonnen. Mit dieser Voraussetzung werden in diesem Sommer noch viele starke Leistungen erbracht werden!

Galerie